Der Internet-Treff zur Oberbürgermeisterkandidatur
von Knut Ewers
...Frag Deinen Kandidaten...

#1

Kreisgebietsreform - Hauptsache bürgernah

in Gebietsreform / Kreisreform 04.12.2011 23:29
von Knut • 31 Beiträge

Die Haltung zu diesem Thema hängt vom Blickwinkel ab:
- Als Steuerzahler wünsche ich mir eine gut strukturierte, effektive und mit Fachleuten besetzte Verwaltung: Dies ist prinzipiell mit größeren Einheiten besser zu erreichen.
- Als verwalteter Bürger wünsche ich mir zwar auch Fachleute in der Verwaltung, aber noch wichtiger ist mir, dass ich alles auf möglichst kurzen Wegen erledigen kann.
- Als Wähler wünsche ich mir Politiker, die einerseits mit meinem Ort gut vertraut sind und lokale Interessen vertreten, andererseits wünsche ich mir, dass sie z.B. genügend Wähler vertreten, um in der Landespolitik ernst genommen zu werden.
- Als Mensch wünsche ich mir identitätsstiftdende Zugehörigkeit.
- Und als Mühlhäuser wünsche ich mir natürlich, dass Mühlhausen Kreisstadt bleibt.
Wie kriegt man das alles unter einen Hut?
Der Wunsch nach bürgernaher Verwaltung ist noch am leichtesten von der Kreisgröße unabhängig zu organisieren, nämlich mit lokalen Bürgerbüros, die alle alltäglichen Bedürfnisse der Bürger erfüllen können. Dies gibt es inzwischen sogar schon als mobile Lösung aus dem Aktenkoffer bis hin zu Hausbesuchen!
Wenn das gegeben ist, kann ich mir größere Strukturen durchaus als sinnvoll vorstellen, es gilt dann, um den Kreisstadtstatus Mühlhausens zu kämpfen, mal mit diplomatischem Fingerspitzengefühl, mal laut und deutlich, und auf jeden Fall mit mehr diplomatischem Geschick als bisher...


###-----------------------------------------------------------------------------------------------
### Der schlechteste Grund, etwas zu tun, ist, dass es viele andere tun
###-----------------------------------------------------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 07.01.2012 12:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hartmut_Mueller
Forum Statistiken
Das Forum hat 27 Themen und 34 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen