Der Internet-Treff zur Oberbürgermeisterkandidatur
von Knut Ewers
...Frag Deinen Kandidaten...

#1

Naturbad statt Schulden durch Freibad

in Freibad 04.12.2011 23:40
von Knut • 31 Beiträge

Klar, der Beschluss ist fertig, das Freibad wird neu gebaut. Ob allerdings die Finanzierung sicher ist, scheint mir doch, mit Blick auf die Haushaltsentwicklung der nächsten Jahre, sehr fragwürdig. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Variante eines preiswerten Naturbades ernsthaft prüft - bzw. falls die Finanzierung scheitert, dies noch nachholt.
Immerhin liefert die Popperöder Quelle so viel Wasser (3,6 Mio l am Tag), dass man damit das Wasser eines Schwimmbeckengroßen Naturbades täglich wechseln könnte. Was ich leider noch nicht erfahren konnte, ist, wie viel Wasser die Stadtwerke dort entnehmen, insgesamt verkaufen sie eben diese Menge, aber auch noch aus anderen Quellen.

Aber auch wenn es nur für einen zweitäglichen Wasseraustausch reicht, wären die geäußerten Bedenken, das Wasser würde durch den starken Eintrag von Vogelkot badeuntauglich, unter diesen Umständen Unsinn.
Das Wasser aufzuheizen ginge natürlich nicht. Davon halte ich aber sowieso wenig: Wer ausgiebig Bahnen ziehen oder Wellnessmäßig im Wasser chillen will, kann dies in der Thüringentherme tun, zum Spaß haben und Abkühlen an sonnigen Tagen hingegen brauchen wir keine ökologisch unsinnige Wasserheizung - und das scheint mir doch der Sinn eines Freibades!


###----------------------------------------------------------------------------------------------------------
### Der schlechteste Grund, etwas zu tun, ist, dass es viele andere tun
###----------------------------------------------------------------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 06.01.2012 16:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hartmut_Mueller
Forum Statistiken
Das Forum hat 27 Themen und 34 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen