Der Internet-Treff zur Oberbürgermeisterkandidatur
von Knut Ewers
...Frag Deinen Kandidaten...

#1

Die Mühlhäuser Festkultur

in Kultur & Feste 06.01.2012 16:14
von Knut • 31 Beiträge

Zusammenfassung:
1) Ich werde als OB die Kirmes als wichtigstes Event der Stadt verstehen, unterstützen, und als Vorbild für funktionierendes Miteinander preisen,
2) Ich würde dafür werben, die Müntzerfestspiele als weiteres Hauptevent zu etablieren und es an Stelle des überflüssigen "Frühlingsfestes" zu setzen,
3) Ich würde gewerbliche bzw. private Veranstaltungen auf ein Maß reduzieren, dass Unbeteiligte unbehelligt lässt, und Acht geben, dass die Mühlhäuser Altstadt nicht in Richtung Partymeile, sondern in Richtung Kultur entwickelt wird,
4) Ich würde mich bei allen Festen bemühen, ihre Schattenseiten wie Vermüllung, (Jugend-)Alkoholismus und nächtlichen Lärm zu vermindern.

Ausführlich:

Was wäre Mühlhausen ohne die Kirmes? Eine rethorische Frage, die die Antwort "nichts" vorwegnimmt. Und genau hier liegt ein Problem:

Die Kirmes ist prima für Mühlhausen, sie ist identitätsstiftend, und sie ist eines der wenigen Beispiele dafür, dass es auch in Mühlhausen möglich ist, dass sich alle mit ihren jeweils unterschiedlichen Möglichkeiten in ein großes ganzes einbringen. In diesem Punkt ist sie auch Vorbild für die Entwicklung der Stadt als Gemeinschaft sozialen Miteinanders.

Der Haken an der Sache ist, dass für viele damit Mühlhäuser Kultur hinreichend definiert ist. Doch eine einwöchige "fünfte Jahreszeit" ist bei aller Freude, die sie während dessen bringt, doch lange nicht hinreichend, um von kultureller Vielfalt zu sprechen. Andere kulturelle Ereignisse stehen laufen aber leicht gefahr, in ihrem Schatten zu stehen.

So sind die Müntzerfestspiele eigentlich - auch mit Blick auf den Tourismus und das Stadtmarketing - eine sehr interessantes weiteres und andersartiges kulturelles Highlight, doch dümpeln sie am Rande des kulturellen Geschehens vor sich hin. Dabei hätten sie durchaus das Zeug, Mühlhausen auch überregional bekannt zu machen, und sie setzen auf das, was Mühlhausen historisch mitbringt. Sie hätten also verdient, einen ähnlichen Stellenwert im Mühlhäuser Jahresrythmus zu bekommen wie die Kirmes.

Das sogenannte Frühlingsfest halte ich hingegen für völlig überflüssig. Es ist doch nur ein schlechter Abklatsch der Kirmes und ein weiterer Anlass für (Jugend-)saufen, und davon hat Mühlhausen eigentlich genug.

Für jede Art von öffentlichen Festen gilt, dass sie auch ihre Schattenseiten haben. Neben dem übermäßigen Saufen ist das in meinen Augen vor allem die Vermüllung und die Lautstärke. Die Vermüllung ließe sich über Pfandsysteme lösen, wie sie seit langem in anderen Städten selbstverständlich sind. Die Lautstärke ist ein kritisches Thema, bei dem man schnell zur Spaßbremse abgestempelt wird. Doch des einen Spaß ist des anderen Leid. Musikgeschmack ist nun mal individuell, und über Lautstärke Menschen Musik aufzuzwingen, eine Form von Gewaltausübung. Bis zu einem gewissen Maß gehört das zu einem Fest dazu, zumal bei einem zentralen, zu einer Stadt gehörenden, Jahresevent. Doch geht es auch hier rücksichtsvoller als bei unserer Kirmes. Ich würde auch an den Wochenenden für einen Blobach-Feierabend um Mitternacht und einen Schluss lauter Musikdarbietungen in den Festzelten zur gleichen Zeit plädieren. Hierüber wäre mit den Veranstaltern, aber auch mit den Betroffenen zu diskutieren - vielleicht ist das Problem ja kleiner, als ich denke.

Was m.E. gar nicht geht, ist die Inanspruchnahme des öffentlichen Raumes durch gewerbliche Veranstaltungen, jedenfalls nicht laut und bis spät in die Nacht. Ich meine hiermit "Events" wie Jubiläumsfeiern größerer Firmen oder sogenannte "Radioparties", bei denen auf Kosten weiter Teile der Stadt eigentlich nur Werbeeinnahmen generiert werden, über die sich private Radiosender nun mal finanzieren.


###----------------------------------------------------------------------------------------------------------
### Der schlechteste Grund, etwas zu tun, ist, dass es viele andere tun
###----------------------------------------------------------------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 17:41 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hartmut_Mueller
Forum Statistiken
Das Forum hat 27 Themen und 34 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen