Der Internet-Treff zur Oberbürgermeisterkandidatur
von Knut Ewers
...Frag Deinen Kandidaten...

#1

Mühlhausen braucht eine Bestandsanalyse und keine Versprechen!

in Ihre Themen 04.04.2012 17:46
von Querkopf • 1 Beitrag

Eigentlich steht alles in den Vorgaben des regionalen Raumordnungsplanes Nordthüringen drinn !
Dieser unterliegt einer fortwährenden Fortschreibung und Erfüllungsanalyse?

Wie sieht es damit aus ?

Das beantwortet viele Fragen vor denen auch Mphlhausen steht !


nach oben springen

#2

RE: Mühlhausen braucht eine Bestandsanalyse und keine Versprechen!

in Ihre Themen 06.04.2012 17:29
von Knut • 31 Beiträge

Moin,
und willkommen im Forum. Hätte ja schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass hier mal jemand...

Bestandsanalyse: Unbedingt. Wenn ich sage "Visionen und Ressourcen verknüpfen", meine ich auf der einen Seite genau das, nämlich erst mal erkennen, welche Möglichkeiten und Chancen unsere Stadt hat. Trotzdem gehört unbedingt auch dazu, Visionen zu haben und Ideen, wo die Reise hingehen könnte. Blöd ist halt, dass ein OB-Kandidat, der im Wahlkampf sagt, ich hätte gerne das und das, oft so wahrgenommen wird, als verspräche er das. Aber gezielt macht das eigentlich außer Volker Bade keiner von uns. Viele sehen halt nicht, dass auch ein OB kein Regent ist, sondern eigentlich nur zu tun hat, was der Rat ihm aufgibt. Und dann hoffentlich darüber hinaus auch Konzepte und Ideen so entwickelt, dass sie für den Rat unwiderstehlich werden.

Zum LROP: Naja, alles, was intern die Stadt betrifft, steht da nicht drin. Aber der LROP hat ja letztlich auch nur den Charakter einer Planungsgrundlage - wenn man ihn nicht umsetzen will, wird er nicht umgesetzt, und es ergeben sich keine Ansprüche daraus. Mühlhausen könnte schon darauf verweisen, um deutlich zu machen, dass es "Teilfunktionen eines Oberzentrums" haben soll, wenn es um Standorte für Behörden, Infrastruktur u.ä. geht. Das würde die Position stärken, wenn man sich denn bemühte, aber einen Rechtsanspruch gibt es leider nicht. Jedenfalls nach meinem Wissensstand. Und der Plan wird ja auch ziemlich von oben herab erstellt. Ich würde für Mühlhausen zum Beispiel nicht damit zufrieden sein, dass im LROP Mühlhausen ausdrücklich kein Tourismusstandort ist. Ich will den Tourismus gestärkt sehen, nicht nur, weil er selbst Arbeitsplätze schafft, sondern auch, weil er mit Blick auf die Ressourcen am effektivsten zu entwickeln ist und weil er eine Ausstrahlung auch auf die Dienstleistungs- und Produktionsbranchen haben kann, wenn es gelingt, Mühlhausen zu einer bekannten Marke zu machen.


###----------------------------------------------------------------------------------------------------------
### Der schlechteste Grund, etwas zu tun, ist, dass es viele andere tun
###----------------------------------------------------------------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 06.04.2012 20:06 | nach oben springen

#3

RE: Mühlhausen braucht eine Bestandsanalyse und keine Versprechen!

in Ihre Themen 13.04.2012 22:18
von Hartmut_Mueller • 2 Beiträge

Hallo Herr Ewers,
was ist ein LROP? Landes....


nach oben springen

#4

RE: Mühlhausen braucht eine Bestandsanalyse und keine Versprechen!

in Ihre Themen 14.04.2012 08:06
von Knut • 31 Beiträge

Moin, pardon, ja, das soll Landesraumordnungsplan heißen. Nahm Bezug auf die Frage, aber dort stand das ja so gar nicht. Danke für die Klärung!


###----------------------------------------------------------------------------------------------------------
### Der schlechteste Grund, etwas zu tun, ist, dass es viele andere tun
###----------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hartmut_Mueller
Forum Statistiken
Das Forum hat 27 Themen und 34 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen